Labels

abgerundete Keilspitze (1) acer palmatum (1) achilea milleforium cassis (1) Alaun (3) Alltags-Masken (1) Amaranth hopi red dye Amaranthus cruentus x powellii (4) Anleitung (1) Aubergine (1) Avocado(Persea americana) (1) Backen (1) Bidens ferulifolia (1) Birne pyrus communis (1) blau (1) Blaubeuren (1) Blautof (1) Blutpflaume(Prunus cerasifera ssp. nigra) (2) braun (1) Brettchenweben (1) Buch (1) Burgen (1) Coreopsis (3) Coreopsis tinctoria (4) corylus maxima purpurea (1) Cosmea (2) Dahlie dahlia x hortensis (1) Dickerchen (1) eco print (1) Eisenessig (1) El Grande (2) Fair Isle (6) fairAlpaka (3) Farbdrogen (1) Färbermädchenauge (5) Fersensocke (1) Filzen (1) fruit ladies (1) Garten (3) Goldrute (solidago canadensis) (2) grün (1) Häkeln (1) Handschuhe (2) Handschuhe Pflanzenfarben (1) Handstulpen (4) Haspel (1) heliantus annus (1) Helleborus (2) hypericum perforatum (1) Johanniskrau hypericum perforatumt (1) Johanniskraut hypericum perforatum (2) Juglans nigra (1) Kaltbeize AL (13) Kaltfärbung (6) Kapuzinerkresse (1) Keramik (1) Kirsche prunus avium (1) Kniestrümpfe Handstulpen (1) Krapp (5) Küpenfärbung (2) Lächeln (1) Lautertal (1) Lavendelschaf (1) Leser (1) Lumio (1) Mütze (3) Nähen (5) Opal (5) Opal Abo (1) Opal Aktiv (1) Pelargonie (2) Persönlichkeiten (1) Perückenstrauch(Cotinus coggygria) (1) Petition (1) Pflanzenfärben (34) Pflanzenfarben2013 (4) Pflanzenvermehrung (1) phragmites australis (1) Phytolacca acinosa (2) Prunus cerasifera ssp. nigra (1) Pullover (1) Regia (1) Rezension (1) Rinde (2) Rose (2) Rosen (4) Rot (2) Rote Bete (Beta vulgaris subsp. vulgaris). Pflanzenfärben (1) Rote Zwiebelschalen(alium crepa). Kaltbeize AL (1) rubia tictorium (4) saintpaulia ionantha hybriden (1) Salix diverse (1) sambucus nigra (2) Schilfblüten phragmites australis (1) Schmuck (1) Schnabelinabag (1) Schwäbische Alb (2) Schwarz-Erle(alnus glutinosa) (1) Schwarznuss (2) sockblank (2) Socken (11) Socken; Stricken (1) Solarfärbung (1) Sorghum Hirse(sorghum bicolor) (2) Stoff färben (1) Stoffe (1) Stricken (19) Tasche (3) Taschen (1) Tauschen (6) TCM (1) Teich (2) Teilfärbung (1) terracotta (1) Tuch (2) Upcycling (3) Verlosung (3) viola cornuta (1) Wachstuch (1) Waid isatis tinctoria (2) Walnuss(juglans regia) (1) Walnuß(juglans regia) (1) Weekender (1) Weidenrinde (1) Weihrauch Rose (1) Wickler (1) Winterlinde tilia cordata (1) Wolle färben (1) Wolle wickeln (1)

Über mich

Mein Bild
Kreativ sein ist für mich heilsam, verbindet mich mit mir selbst und anderen***** Being creative is therapeutic for me, connects me with myself and others

Mittwoch, 21. August 2013

Johanniskrautcardigan


vor einer Weile habe ich Wolle mit Johanniskraut (Hypericum perforatum) gefärbt. Ich erwartete ein grünliches Gelb, heraus kam grün.


Färbedaten : ca 500g Johanniskrautblütenstände 1h geköchelt, dabei habe ich die vriederen beiden Stränge(je 100g Sockenwolle 4 fädig) gleich mit hineingelegt, die sich stellenweise rotbraun färbten. Die Stränge hatte ich in Kaltbeize AL vorbehandelt. Zum Sud gab ich ca 50g Alaun woraufhin sich die Sudfarbe vertiefte. Farbe des Suds, erst rot dann braun dann grün.

 Dann kamen im 2 Zug noch einmal  200g Wolle hinein. Zusätzlich kamen noch Seide und Baumwollnessel in kleinen Stücken dazu.

Dabei verwendete ich teilweise Stränge, die ich voriges Jahr solar gefärbt hatte, die aber sehr blass geworden bzw später verblichen waren(ich sage nur Curcuma, Sonnenblumen, Ringelblumen, Dost...)

Ein Paar Tage später färbte ich ähnlich noch einmal 300g Wolle, alles 4 fädig diesmal auch 100% Merino. Die beiden Knäuel hinten rechts sind keine Überfärbungen.

Nachdem die nun gewickelt wurden:

Konnte ich anfangen Elda Cardigan zu stricken. Es ist eigentlich DK(8fädige Wolle) vorgesehen, ich nehme nun die 4fädigen Garne doppelt und kann so auch Farbunterschiede ausgleichen. Die Knäuel sind ja nicht gleich, teilweise schauen auch noch etwas die Vorfärbungen durch.

Viele Jahre habe ich nur Kleinteile gestrickt und es tut gut, dass ich mir Zeit dafür nehmen kann, etwas größeres für mich zu stricken.

So weit bin ich bisher gekommen:


Die rötlichen Stränge daneben sind die letzten Züge meiner Krapp Färbung, dazu mehr demnächst.

Hier noch das Maschenbild, ich mag die Melierung:

.

Jetzt will ich noch ein wenig weiter stricken und voran kommen. Hier Fortsetzung

Es grüßt euch die Rosendame





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar